Conquest, Political Space and Sound in Antiquity: Concerning Barbarians and Romans, and Roman Discourse on Music and Civilization

Christophe Vendries

Veröffentlicht in: Music and Politics in the Ancient World
Jahr: 2019
DOI: 10.17171/3-65-13
Shortlink: edition-topoi.org/articles/details/1582
  • Views 55
  • Downloads 36
  • dEbook 29

Abstract

Während der römischen Expansionszeit wurden barbarische Instrumente – Trompete und Trommel – in den Quellen als ,eigenartig‘ oder ,primitiv‘ und ihr Klang als unmusikalisch verstanden. Sowohl in der griechischen als auch in der lateinischen Literatur wird die Welt der Barbaren – vor allem im Westen – als ein von Krach erfüllter Raum beschrieben. Ihre Ignoranz gegenüber Musik wurde zum Zeichen ihrer Unmenschlichkeit, da nur musikalisches Wissen zu einer harmonischen Gesellschaft führte. Nur die östlichen Barbaren schie-nen wahrhaft musikalisch, da sie in größerer Nähe zur griechischen Gesellschaft lebten. Dennoch galt ihre Musik als verweichlicht und wollüstig – wie der Orient selbst. Dieser Gegensatz nährte den römischen Diskurs über Akkulturation und legitimierte die moralische Überlegenheit der Römer über andere. Dies erlaubt auch Rückschlüsse auf die Wahrnehmung ihrer eigenen Musik.

Autoren

Christophe Vendries

Christophe Vendries is Professor of Roman history at the University of Rennes II, and works on the place of music in the societies of antiquity (ancient Rome and the provinces of the Empire, especially Gaul and Egypt under Roman rule). He examines the relationship between music and power (emperors, élites) and the social status of the professional musician. His research privileges representations of musicians in iconography.


Citation

Christophe Vendries, "Conquest, Political Space and Sound in Antiquity: Concerning Barbarians and Romans, and Roman Discourse on Music and Civilization", in: Ricardo Eichmann, Mark Howell and Graeme Lawson (Eds.), Music and Politics in the Ancient World. Exploring Identity, Agency, Stability and Change through the Records of Music Archaeology, Berlin: Edition Topoi, 2019, 297–314
BibTeX
@incollection{Vendries2019,
  author = {Christophe Vendries},
  title = {Conquest, Political Space and Sound in Antiquity: Concerning Barbarians and Romans, and Roman Discourse on Music and Civilization},
  pages = {297-314},
  editor = {Ricardo Eichmann and Mark Howell and Graeme Lawson},
  booktitle = {Music and Politics in the Ancient World},
  booksubtitle = {Exploring Identity, Agency, Stability and Change through the Records of Music Archaeology},
  series = {Berlin Studies of the Ancient World},
  number = {65},
  date = {2019},
  publisher = {Edition Topoi},
  location = {Berlin},
  keywords = { "antikes Rom", "Barbaren", "Ethnographie", "Identität", "Krach", "Krieg", "Wildheit"},
  url = {http://edition-topoi.org/articles/details/1582},
  urldate = {2020-03-30},
  doi = {10.17171/3-65-13},
}