Eine Skizze der Räumlichkeit im Hethitischen

Cyril Brosch

Veröffentlicht in: Volume 3
Jahr: 2014
Shortlink: edition-topoi.org/articles/details/745
  • Views 1501
  • Downloads 574
  • dEbook 647

Abstract

Seit Kurzem haben sich auch Altphilologen der neuen Richtung angeschlossen, Raumgrammatiken für möglichst viele Sprachen der Welt zu verfassen, um so weitere Daten für das Verständnis der kognitiven Prinzipien zu gewinnen, die den sprachlichen Ausdruck von Räumlichkeit steuern. Die Dissertation, die in diesem Artikel zusammengefasst ist, stellt eine Sammlung und Analyse der räumlichen Ausdrucksmittel – Kasus, deiktische Verben, Syntax, Ortsbezugspartikeln, Place Words – des Hethitischen, einer altanatolischen indogermanischen Sprache aus dem 2. Jtsd. v. u. Z. dar. Es zeigt sich, dass Hethitisch trotz der starken Einschränkungen, die das Fehlen von Muttersprachlern für die Gewinnung und Deutung der Belege bedeutet, interessante Fakten für die Typologie liefert, indem es z. B. eine feinere semantische Aufteilung des topologischen Raumes und eine Erweiterung von Talmys Lexikalisierungsmustern für Bewegungsverben nahe legt.

Autoren

Cyril Brosch

Cyril Bosch hat von 2002 bis 2008 Vergleichende Indogermanische Sprachwissenschaft und Altorientalistik in Würzburg und Berlin sowie Interlinguistik in Posen studiert. 2011 promovierte er im Rahmen des Exzellenzclusters Topoi, Berlin. Zwischen 2011 und 2013 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter in den indogermanistischen Instituten in Würzburg und Marburg. 2013 wurde er als Gastwissenschaftler an das Exzellenzcluster Topoi eingeladen. Seine Forschungsschwerpunkte sind die anatolisch-indogermanischen Sprachen, kognitive Linguistik und Plansprachen.


Citation

Cyril Brosch, "Eine Skizze der Räumlichkeit im Hethitischen", in: eTopoi. Journal for Ancient Studies, Volume 3 (2014), 23–41
BibTeX
@article{Brosch2014,
  author = {Cyril Brosch},
  title = {Eine Skizze der Räumlichkeit im Hethitischen},
  journaltitle = {eTopoi. Journal for Ancient Studies},
  journalshorttitle = {eTopoi},
  pages = {23-41},
  series = {Berlin Studies of the Ancient World},
  volume = {3},
  date = {2014},
  publisher = {Exzellenzcluster 264 Topoi},
  location = {Berlin},
  keywords = { "Hethitisch", "Kasus", "Kognitive Linguistik", "Raumgrammatik", "Semantik", "Syntax"},
  url = {http://edition-topoi.org/articles/details/745},
  urldate = {2019-12-07},
  doi = {10.17171/4-3-2},
}