‘Greek’ versus ‘Barbarian’ Music: The Self-Definition of Hellenic Identity through the Culture of Mousikē

Eleonora Rocconi

Veröffentlicht in: Music and Politics in the Ancient World
Jahr: 2019
DOI: 10.17171/3-65-12
Shortlink: edition-topoi.org/articles/details/1580
  • Views 55
  • Downloads 36
  • dEbook 28

Abstract

Altgriechische Quellen sind voll von Verweisen auf die Musik von Völkern, die nicht griechisch sind und deshalb stereotyp als ,Barbaren‘ bezeichnet werden. Merkmale wie ,verweichlicht‘ und ,wollüstig‘ werden dabei oft dem musikalischen Paradigma des Ostens zu-geschrieben, vor allem während und nach den Perserkriegen des frühen 5. Jahrhunderts v. Chr. Ziel des Beitrags ist, die Konstruktion hellenischer Identität mit dem Begriff der mousikē zu untersuchen, wobei in der Hauptsache diejenigen literarischen und ikonographischen Quellen analysiert werden, in welchen ,griechische‘ und ,fremde‘ Elemente als Gegensätze dargestellt werden. Sie werden versuchsweise als Kennzeichen kultureller und politischer Veränderungen der Gesellschaft interpretiert.

Autoren

Eleonora Rocconi

Eleonora Ricconi is Associate Professor of Classics at the Department of Musicology and Cultural Heritage of the Uni-versity of Pavia (Italy) and editor-in-chief of Greek and Roman Musical Studies, the first specialist periodical in the field. Her research interests focus on ancient Greek music and drama.


Citation

Eleonora Rocconi, "‘Greek’ versus ‘Barbarian’ Music: The Self-Definition of Hellenic Identity through the Culture of Mousikē", in: Ricardo Eichmann, Mark Howell and Graeme Lawson (Eds.), Music and Politics in the Ancient World. Exploring Identity, Agency, Stability and Change through the Records of Music Archaeology, Berlin: Edition Topoi, 2019, 281–296
BibTeX
@incollection{Rocconi2019,
  author = {Eleonora Rocconi},
  title = {‘Greek’ versus ‘Barbarian’ Music: The Self-Definition of Hellenic Identity through the Culture of Mousikē},
  pages = {281-296},
  editor = {Ricardo Eichmann and Mark Howell and Graeme Lawson},
  booktitle = {Music and Politics in the Ancient World},
  booksubtitle = {Exploring Identity, Agency, Stability and Change through the Records of Music Archaeology},
  series = {Berlin Studies of the Ancient World},
  number = {65},
  date = {2019},
  publisher = {Edition Topoi},
  location = {Berlin},
  url = {http://edition-topoi.org/articles/details/1580},
  urldate = {2020-07-04},
  doi = {10.17171/3-65-12},
}