Musical Finds and Political Meanings: Archaeological Connexions Between Lyres, Poetry and Power in Barbarian Europe

Graeme Lawson

Veröffentlicht in: Music and Politics in the Ancient World
Jahr: 2019
DOI: 10.17171/3-65-11
Shortlink: edition-topoi.org/articles/details/1579
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Abstract

Wenngleich Musik heutzutage überwiegend der Entspannung dient, kann sie auch Rituale begleiten und Hinweise auf soziale und politische Zugehörigkeiten liefern. Musizierende können in die unmittelbare Nähe zur politischen Führung geraten und so politischen Absichten dienen. Neue Instrumentenfunde in Gräbern des 5. bis 8. Jhd. aus dem nördlichen und atlantischen Europa lassen auf die politische Bedeutung antiker Leiermusik schließen. Während in historischen Berichten über Sänger, ihre politischen Verbindungen und diplo-matischen Handlungen alte Lieder mit Politik in Verbindung gebracht werden, fungieren archäologische Funde als materielle Repräsentanten politischer agency. Könnten analog da-zu recht ähnliche, aus der frühen Eisenzeit stammende Funde als Ausdruck politischen Handelns in schriftlosem Umfeld verstanden werden?

Autoren

Graeme Lawson

Graeme Lawson is a Cambridge archaeologist specialising in music, sound, architectural acoustics and landscape. Since his PhD which explored change in instrument forms through archaeological time (1981) he has published many synthetical articles and technical papers on music, including conservation reports and specialist studies in the primary archaeological literature. His theoretical interests embrace music’s prehistory worldwide, from the Middle Palaeolithic to the post-medieval period.


Citation

Graeme Lawson, "Musical Finds and Political Meanings: Archaeological Connexions Between Lyres, Poetry and Power in Barbarian Europe", in: Ricardo Eichmann, Mark Howell and Graeme Lawson (Eds.), Music and Politics in the Ancient World. Exploring Identity, Agency, Stability and Change through the Records of Music Archaeology, Berlin: Edition Topoi, 2019, 221–280
BibTeX
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  urldate = {2020-04-01},
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