Religious Poetry and Musical Performance under King Hammurāpi of Babylon and His Successors

Dahlia Shehata

Veröffentlicht in: Music and Politics in the Ancient World
Jahr: 2019
DOI: 10.17171/3-65-8
Shortlink: edition-topoi.org/articles/details/1577
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Abstract

Mit Beginn des 2. Jt. v. Chr. erlebt Mesopotamien einen historischen Wandel auf politischer, sozialer und religiöser Ebene. Aus dem Westen einwandernde so genannte amurritische Dynastien übernehmen die politische Macht in Zentralbabylonien, wo sie ihr eigenes ,akkadi-sches‘ Erbe begründen. Ursprüngliche sumerische Traditionen Südmesopotamiens werden dabei entweder aufrechterhalten, überlagert oder aufgegeben. Vermehrt sind Neuerungen unter König Hammurāpi und seinen Nachfolgern zu verzeichnen. Basierend auf der keilschriftlichen Überlieferung werden in diesem Kapitel Wandlungsprozesse mit Auswirkungen auf die Tempel- und Hofmusik identifiziert und analysiert. Hierbei wird auch der Frage nach den Initiatoren solcher Prozesse und ihrer politischen wie kulturellen Motivation nachgegangen.

Autoren

Dahlia Shehata

Dahlia Shehata is an Assyriologist who specializes in Ancient Mesopotamian languages, culture, and society, with particular emphasis on music history. Her dissertation Musiker und ihr vokales Repertoire (Göttingen 2009) focused on the 2nd millennium BCE. Her Habilitation (Würzburg 2018) explored her second research interest in literature and religion and dealt with the Akkadian Epic of Anzu, a mytho-logical cosmic bird. Currently she is organizing an exhibition on Ancient Music for the Martin von Wagner-Museum, Würzburg.


Citation

Dahlia Shehata, "Religious Poetry and Musical Performance under King Hammurāpi of Babylon and His Successors", in: Ricardo Eichmann, Mark Howell and Graeme Lawson (Eds.), Music and Politics in the Ancient World. Exploring Identity, Agency, Stability and Change through the Records of Music Archaeology, Berlin: Edition Topoi, 2019, 159–182
BibTeX
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  urldate = {2020-04-01},
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