The Paths of the Soul in the Pseudo-Hippocratic De victu

Elisaveta Shcherbakova

Veröffentlicht in: Paths of Knowledge
Jahr: 2018
DOI: 10.17171/3-60-5
Shortlink: edition-topoi.org/articles/details/1510
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Abstract

In meinem Aufsatz schlage ich eine neue Interpretation einer notorisch schwierigen Stelle aus der Pseudo-Hippokratischen Schrift De victu vor, in der es sich um verschiedene Aktivitäten und Bewe­gun­gen der Seele während des Schlafens handelt. Die betreffende Passage wurde von vielen Forschern als eine Art orphisch-pythagoreische Seelenreise gedeutet und galt lange als Schlüssel­beweis für einen Körper-Seele-Dualismus in De victu. Wie ich jedoch zu zeigen versuche, unternimmt die Seele tatsächlich eine Reise, aber keine pythagoreische: Laut meiner Hypothese bewegt sich die psyche von der Peripherie tiefer in den Körperhinein, zu einem Ort, den der Hippokratische Autor als ‚oikos der Seele‘ bezeichnet. Ichbehaupte, dass dieser oikos am besten als eine Art ‚kognitives Zentrum‘ zu verstehen ist, dass ich in der Brust- und / oder Herzregion befindet. Weiter argumen­tiere ich, dass De victu’s Seelenlehre der materialistischen Psychophysiologie solcher Vorsokratiker des 5. Jahrhunderts, wie Diogenes von Apollonia, näher steht.

Autoren

Elisaveta Shcherbakova

Elizaveta Shcherbakova studied Classics and Ancient Philosophy at Moscow State University. She received her Candidate of Sciences degree at 2014 and is currently a research fellow at the Centre for Classical Studies at the School of Advanced Studies in the Humanities, RANEPA in Moscow. Her research interests lie in the intersection of Early Greek philosophy, especially Heraclitus, and ancient medicine.


Citation

Elisaveta Shcherbakova, "The Paths of the Soul in the Pseudo-Hippocratic De victu", in: Chiara Ferella and Cilliers Breytenbach (Eds.), Paths of Knowledge. Interconnection(s) between Knowledge and Journey in the Greco-Roman World, Berlin: Edition Topoi, 2018, 75–91
BibTeX
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  urldate = {2019-10-17},
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